top of page
Foto2.png

Hallo, ich bin Nina!

  • Psychologische Beraterin

  • Nervensystem-Coach (NESC)

  • Hypnose-Coach

  • Fachberaterin für Hochsensibilität

  • Entspannungstherapeutin und -pädagogin

im Raum Marburg (Hessen) und überall Online

Ich unterstütze Frauen, die bereits ein Tal durchwandert haben, schon viel Persönlichkeitsentwicklung, Therapien, Krisen oder sogar ein Burnout hinter sich haben und eigentlich genau wissen, was sie brauchen und wollen und doch immer wieder an der Umsetzung scheitern. Hier komme ich ins Spiel!

Mein Schwerpunkt liegt im körperorientiertem Coaching und der Arbeit mit dem Nervensystem, sodass Veränderungen nicht nur auf mentaler Ebene erfolgen, sondern auch gespürt und damit nachhaltig verankert werden können.

Meine Geschichte

Schon als Kind habe ich gespürt, dass ich anders als die Anderen bin - das ging schon im Kindergarten los. In der Schule war ich angeblich zu schüchtern und auf laute wilde Partys hatte ich nie Lust. Ich habe schon immer gerne Zeit mit mir alleine verbracht und liebe tiefgründige Gespräche mit anderen Menschen. Smalltalk kann ich gar nicht gut und interessiert mich ehrlich gesagt auch wenig.

 

Nach einer Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin habe ich die folgenden Jahre in verschiedenen internationalen Wirtschaftskanzleien verbraucht. Der Verdienst war super und mir standen verschiedene Karrieremöglichkeiten offen, aber die Wahrheit ist, dass ich mich dort nie wirklich wohlgefühlt habe. Auf der einen Seite hat mich die Arbeit selbst total gelangweilt, auf der anderen Seite hat mich das in solchen Firmen herrschende Umfeld aber auch komplett überfordert. Ich passte da einfach überhaupt nicht rein! Damals wusste ich noch nichts von Hochsensibilität und dachte einfach, mit mir stimme etwas nicht, ich sei zu schwach für diese Welt. Dabei entsprach dieser Beruf und das Umfeld einfach nur überhaupt nicht mir und meinem Naturell.

 

Kennst du die Geschichte vom Pinguin?

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Wie ein Pinguin in der Steppe habe ich mich damals gefühlt!!

 

Irgendwann stieß ich durch Zufall auf das Thema Hochsensibilität und erkannte mich in allem total wieder! Was für eine Entdeckung und absolute Offenbarung! Endlich machte alles einen Sinn! Und nach meiner Elternzeit beschloss ich beruflich neue Wege zu gehen. Wege, die meinem Naturell mehr entsprechen. Ich machte eine Ausbildung zur Mütterpflegerin und plötzlich wurden aus meinen vermeintlichen Schwächen wunderbare Stärken!

Während der Arbeit als Mütterpflegerin bekam ich schnell mit, dass so gut wie alle meiner Klientinnen mit denselben alltäglichen Problematiken und Erwartungen zu kämpfen hatten. Während wir in unseren jungen Jahren meist noch gut in der Lage sind, uns anzupassen und alles geben, um beruflich, aber auch privat mithalten zu können, kommt meist spätestens in den 30ern die große Erschöpfung und Überforderung. Die unabdingbare Fremdbestimmung und ständige Einsatzbereitschaft, die mit der Mutterschaft einhergehen, sind dann oft noch der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. An diesem Punkt rutschen viele Frauen in eine Krise - egal ob hochsensibel oder nicht. All dies habe ich selber erlebt und in mir kam der Herzenswunsch auf, diesen Frauen noch effektiver zur Seite stehen zu können.

 

Die Ausbildung zur psychologischen Beraterin und Coach war nur ein weiterer logischer Schritt auf diesem Weg. Doch schnell zeigte sich, dass es offensichtlich nicht ausreichte, nur über Erkenntnisgewinnung und Bewusstsein die Dinge im Alltag und im Leben so zu verändern, dass sie besser zu uns und unseren Bedürfnissen passen. Warum geht es ab einem bestimmten Moment immer nicht weiter? Warum rutschen wir doch immer wieder zurück in alte Muster, obwohl wir es doch eigentlich besser wissen?Warum schaffen wir es nicht langfristig Veränderungen zu integrieren, die wir brauchen und die uns guttun?

An diesem Punkt kam die Arbeit mit dem Nervensystem ganz zufällig (?) in mein Leben und ich spürte: Das ist das noch fehlende Puzzleteil! Endlich gab es für all diese Dinge eine Erklärung - und eine Lösung! Nachhaltige Nervensystemregulation!

Ich habe diesen Prozess selber für mich gestartet und seitdem hat sich bereits so viel verändert. Nachhaltig und mit einem Gefühl von Sicherheit und Stabilität. Das möchte ich gerne auch an dich weitergeben! Deshalb bin ich hier.

"Wenn du als Pinguin geboren wurdest, machen auch sieben Jahre

Psychotherapie aus dir keine Giraffe.

Also nicht lange hadern: Bleib als Pinguin nicht in der Steppe.

Mach kleine Schritte und finde dein Wasser. Und dann: Spring! Und Schwimm!

Und du wirst wissen, wie es ist, in Deinem Element zu sein."

- Eckart von Hirschhausen

Lass uns in Kontakt bleiben!
Meine Überzeugung
  • Du hast die Erlaubnis, dein Leben, deinen Alltag und dein Umfeld nach deinen Bedürfnissen ausrichten und das hat überhaupt nichts mit Schwäche, Labilität oder sich nicht der Realität stellen wollen zu tun. 
    Im Gegenteil! Du darfst du (selbst) sein, ganz ohne schlechtes Gewissen. 

  • Die Symptome eines dysregulierten Nervensystems entstehen, wenn irgendetwas in deinem Leben über zu lange Zeit nicht gut/gesund/richtig für dich ist. Vielleicht hast du viel zu lange deine Selbstfürsorge vernachlässigt, deine wahren Bedürfnisse versteckt oder dich an das Tempo von anderen und an Erwartungen von Außen angepasst. Nur mit diesen Symptomen zu arbeiten und sie so schnell wie möglich loswerden zu wollen (so verständlich das auch ist), wird dich langfristig nicht weiterbringen. Erst wenn du auch bereit bist, etwas in deinem Leben aktiv zu verändern und besser auf dich und deine Bedürfnisse zu achten, werden auch deine Symptome verschwinden. Lass uns nicht AN dir arbeiten, sondern FÜR dich.

  • Entspannungs- und Regulationsübungen, Meditation und Yoga sind super, um dich in einem Moment der Überreizung und starken Aktivierung wieder etwas zu regulieren. Sie können dein Nervensystem aber nicht langfristig regulieren. Dafür braucht es nachhaltige Veränderungen im Alltag, die Schritt für Schritt den täglichen Stress und die Überbelastung reduzieren.

Business_Lichtatelier_Fotgrafie-15.jpg
4 Dinge, die ich sehr mag

Das Meer

Von der rauen Nordsee, über das warme Mittelmeer, bis hin zu tropischen Stränden - nichts ist so kraftvoll und beruhigend, wie Wasser. Einmal im Jahr muss ich mindestens ans Meer!

Bücher

Ich lese im Durchschnitt jede Woche ein Buch.
Lesen ist für mich die beste Entspannung.
Am liebsten Krimis, Thriller, Historisches oder Sachbücher.

Schreiben

Egal ob persönliche Briefe, Journalling, Blogartikel oder Content für meine Social Media Kanäle - ich liebe es zu schreiben, und kann dabei wunderbar reflektieren.

Kochen

Ich liebe es, neue Rezepte auszuprobieren. Leider ist meine Familie nicht sehr probierfreudig. Beim Backen bin ich allerdings eine Null - egal, wie sehr ich mich anstrenge.

Folgst du mir schon auf Instagram?

Business_Lichtatelier_Fotgrafie-19.jpg
Ausbildung/Qualifikation
Siegel_f_r_zertifizierte_Coaches.png
  • 2001 - Staatlich geprüfte Fremdsprachensekretärin

  • 2016 - Ausbildung zur FamilienLotSinn & Mütterpflegerin, DHI Gießen

  • 2022 - Zertifizierte Psychologische Beraterin & Personal Coach, SGD

  • 2022 - Fachberaterin für Hochsensibilität, BIEK Institut

  • 2022 - Zertifizierte NESC-Coach  (Neuro-Embodied Soul Centering®)

  • 2023 - Basis Ausbildung Hypnose, TherMedius® Institut

Hypnose & Hypnosetechniken, Fortgeschrittene, TherMedius® Institut
Weiterbildung "Hypnose Coaching", TherMedius® Institut

  • 2024 - Entspannungstherapeutin & Entspannungspädagogin, Terramedus®

Zertifizierte Kursleiterin für Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Mein Newsletter "Post für dich"

Trag dich sehr gerne für meinen monatlichen Newsletter ein, damit wir uns nicht wieder aus den Augen verlieren!

bottom of page