top of page

Ist Nervensystemregulation eine Technik, die ich erlernen kann?

"Regulation ist nichts, was dadurch entsteht, dass wir bestimmte Techniken nutzen, um unser Nervensystem zu regulieren. Sondern eine langfristige Nervensystemregulation entsteht dadurch, dass ich annehme, was ist."

- Britta Kimpel

Nervensystemarbeit und Nervensystemregulation sind zwei unterschiedliche Dinge.


Was passiert bei der Nervensystemarbeit?


Bei der Nervensystemarbeit nutzen wir verschiedene Tools und Techniken, um das Nervensystem aus einem über-aktivierten Sympathikus (also dem Kampf & Flucht Modus) heraus wieder in einen Zustand der Sicherheit zu führen - während wir gleichzeitig mit dem Problem oder der Situation, die den Auslöser für diese Aktivierung gegeben hat, verbunden bleiben.

Nervensystemarbeit ist aber noch sehr viel mehr: das Wahrnehmen und Achten der eigenen Bedürfnisse und Grenzen, Embodiment-Arbeit, Co-Regulation, Ressourcenarbeit, Arbeit mit Glaubenssätzen und Werten oder auch ganz praktisch: körperorientierte Übungen, um den Vagusnerv zu aktivieren. 💙


Und was ist Nervensystemregulation?

Je öfter wir mit dem Nervensystem arbeiten, desto mehr reguliert sich unser Nervensystem auf lange Sicht. Neue neuronale Verbindungen werden gebildet, aus denen heraus wir Probleme und belastende Situationen als nicht mehr bedrohlich empfinden und deshalb ganz anders mit ihnen umgehen können.


Nervensystemregulation bedeutet, dass Stressoren und Trigger zwar noch da sind (wir werden schließlich nie ein Leben ohne Stress und Trigger leben), sie aber vom Nervensystem nicht mehr ungerechtfertigt als Bedrohung wahrgenommen werden und dadurch auch nachhaltig weniger belastend empfunden werden. ➡️ Möchtest du auch lernen, dein Nervensystem nachhaltig zu regulieren? Oder hast du Fragen zu meiner Arbeit mit dem Nervensystem? Dann kontaktiere mich gerne jederzeit ganz unverbindlich! Ich freue mich darauf, von dir zu hören! 💙



166 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page