top of page

Körperweisheit - Dein Körper besitzt eine eigene Intelligenz

Heutzutage leben viele Menschen extrem kopflastig und haben ihre Gefühle und Empfindungen aus ihrem Bewusstsein und ihrer Wahrnehmung abgespalten.


Woher kommt diese Abspaltung von unseren Empfindungen?


Ursachen für diese Abspaltung können unverarbeiteter Allagsstress, Schock-Trauma, frühkindliche Entwicklungstrauma und unterdrückte Emotionen sein.


Irgendwann waren diese Empfindungen so überwältigend, dass das Nervensystem das Gefühl hatte, sie nicht mehr aushalten zu können und keinen angemessenen Umgang mit ihnen finden konnte.


Dennoch ist es wichtig sich klarzumachen, dass diese Empfindungen immer noch vorhanden sind! Sie gehen nicht weg, wenn wir sie ignorieren oder irgendwo in uns wegsperren. Tatsächlich kommen sie nämlich immer wieder zurück, klopfen immer wieder an unsere Tür - das ist das, was wir als so stressig und belastend empfinden. Denn wenn Empfindungen über längere Zeit hinweg unterdrückt werden, gerät das Nervensystem aus der Balance und die sowieso schon schwache Verbindung zu sich selbst, wird noch mehr reduziert.


Was kann ich tun, um mich wieder mit meiner Körperweisheit zu verbinden?


Mithilfe von Nervensystemsregulation, kannst du wieder lernen, den eigenen Empfindungen Raum zu geben und sie anzunehmen.


Dadurch werden die Verbindung nach Innen, Körperakzeptanz und Selbstliebe gefördert.


Je besser du mit dir selbst verbunden bist, desto besser und schneller spürst du die subtilen Veränderungen in deinem Körper, die mit verschiedenen Situationen und Menschen einhergehen.


Mit diesen Informationen entscheidet dein Nervensystem dann, ob die gegebenen Situationen oder anwesenden Menschen für dich sicher sind - oder eine Gefahr darstellen. Das passiert ohne Zutun deines rationalen Verstandes, d.h. dein Körper kann nicht lügen. Er zeigt das, was gerade deiner Wahrheit entspricht! So bekommst du immer wichtige Informationen von deinem Körper, ob etwas gerade gut und stimmig für dich ist - oder auch nicht.


Wenn du dich dann auf die Art und Weise verhältst, die deiner inneren Wahrheit entspricht, reduziert das ganz automatisch auch den Stress in deinem Leben. Denn deine Entscheidungen und Handlungen kommen nun aus dir heraus und können so auch von deinem Nervensystem (aus)gehalten werden.


Deine Körperempfindungen werden so zu einem Kompass für das eigene Leben. 💫

 

Möchtest du dabei Unterstützung? Dann lass uns gerne in einem kostenlosen Kennenlerngespräch sprechen, was du gerade brauchst und wie ich dich dabei begleiten könnte. Ganz unverbindlich - und nervensystemsensibel. 💙



44 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page